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Solutions

E-Commerce

Webshops, die verkaufen

Inspirierende Einkaufserlebnisse, hohe Umsätze und rundum zufriedene Kundinnen und Kunden – mit der E-Commerce-Lösung von Pimcore erreichst du im digitalen Handel das nächste Level. Ganz gleich, ob du einen kleinen Webshop führst oder eine grosse Online-Verkaufsplattform betreibst, ob du Produkte oder Dienstleistungen verkaufst oder ob du im B2B- oder B2C-Bereich tätig bist. Unsere E-Commerce-Lösung bietet alles, was sich deine Kundschaft wünscht: personalisierte Angebote, nützliche Filter, Merklisten, reibungslose Kaufprozesse und vieles mehr.

Multifunktionale E-Commerce-Lösung für deinen Webshop

Webshops von Grund auf neu zu entwickeln, ist zeitintensiv und mitunter ganz schön nervenaufreibend – nicht so mit dem E-Commerce von Pimcore. Dank des CoreShop-Frameworks realisieren wir für dich in kürzester Zeit einen multifunktionalen Webshop, der alle deine Bedürfnisse im E-Commerce abdeckt: vom reibungslosen Bestellprozess über den Warenkorb bis hin zu praktischen Merklisten, sicherer Zahlungsabwicklung, automatisierter Bestellbestätigung und transparentem Lieferstatus.

Das Beste daran: Du kannst vieles selbst konfigurieren. Gestalte die Lieferbedingungen nach deinen Wünschen, kalkuliere die Versandkosten korrekt, verwende Gutscheincodes, definiere Preisregeln nach Kundengruppen und automatisiere bestimmte Arbeitsschritte. Mit Pimcore E-Commerce hast du dein Online-Geschäft im Griff.

Mehr Potential durch Kombination

Die volle Power des E-Commerce nutzen

Schöpfe das volle Potenzial deiner E-Commerce-Lösung aus, indem du sie mit anderen Pimcore-Modulen wie dem Product-Information-Management-System (PIM) oder dem Data-Asset-Management-System (DAM) verbindest. Durch die Kombination deines Webshops mit zentral verwalteten Produktdaten und Medieninhalten schaffst du Einkaufserlebnisse, die begeistern.

Die wichtigsten Funktionen des E-Commerce von Pimcore

Multistore – ein System, mehrere Webshops

Multipliziere deinen Webshop, um verschiedene Produkte, Sortimente oder Dienstleistungen anzubieten. Die Domain für den jeweiligen Webshop kannst du frei wählen und die Inhalte für alle Webshops von einem System aus verwalten. Das Layout kannst du übernehmen oder gezielt anpassen, um den spezifischen Bedürfnissen deiner Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. So erstellt du im Handumdrehen massgeschneiderte Webshops für unterschiedliche Geschäftszwecke und Zielgruppen.

Personalisierung – Kundinnen und Kunden individuell ansprechen

Cookies ermöglichen es dir, deine Zielgruppe anhand ihrer Bewegungen auf deinem Webshop gezielt anzusprechen und passende Produkte zu präsentieren. So schaffst du eine optimale Benutzerführung und sorgst für ein tolles Einkaufserlebnis. Darüber hinaus kannst du den Kundinnen und Kunden mit Targeting personalisierte Angebote ausspielen und ihnen nach dem Kauf individuell angepasste Follow-up-Fragen stellen, um deinen Kundenservice zu verbessern. Und schliesslich kannst du deine Angebote im Webshop für bestimmte Kundensegmente optimieren, indem du exklusive Kundenbereiche einrichtest, zum Beispiel für Privat-, Geschäfts- oder Premiumkunden.

Lagerverwaltung und Liefermanagement – alles unter Kontrolle

Dank der Lagerverwaltung behältst du nicht nur den Überblick über deine Lagerbestände, du wirst auch automatisch darüber informiert, wenn ein Produkt bald aufgebraucht ist. Auf Wunsch kannst du selbst die Bestellung beim Lieferanten automatisieren. Eine Bestandsführung in Echtzeit sorgt dafür, dass dein Lagerbestand bereits provisorisch aktualisiert wird, wenn jemand ein Produkt in den Warenkorb legt. So stellst du sicher, dass du jederzeit liefern kannst. Für das Einkaufserlebnis wichtig ist auch das Liefermanagement: Es umfasst jeden Schritt von der Bestellannahme bis zur Lieferung – mit automatischer Benachrichtigung und Echtzeitverfolgung über einen Trackingcode.

Preisregeln – Aktionen clever managen

Passe die Preise im Webshop selbst und nach Bedarf an: Belohne die Kundinnen und Kunden mit Rabatten in Abhängigkeit von Bestellmenge, Bestellwert, Lieferort oder Zugehörigkeit zu einer Kundengruppe. Nutze für Aktionen zeit- und personenbezogene Rabattcodes oder beschränke deine Aktionen auf bestimmte Produkte oder Warengruppen. Dank der einfachen Rabattverwaltung behältst du stets die Kontrolle über deine Angebote und Aktionen.

Automatisierung – wenn das E-Commerce von selbst läuft

Sobald eine Bestellung eingeht, beginnt die Automatisierung von E-Commerce: Von der Auftragsbestätigung bis zur Versandbenachrichtigung erledigt das System alle Aufgaben zuverlässig und fehlerfrei. Während dein E-Commerce wie von selbst läuft, hast du mehr Zeit, um neue Angebote zu entwickeln.

Systemintegration – CRM oder ERP nahtlos anbinden

Das E-Commerce-Modul von Pimcore lässt sich nahtlos an Systeme wie CRM oder ERP anbinden. Dadurch können Informationen über Bestellungen oder das Kundenverhalten ganz leicht ausgetauscht und für weitere Marketingmassnahmen genutzt werden. Du musst also keine Kompromisse eingehen und kannst weiterhin auf die Systeme setzen, die du bereits im Einsatz hast.

Weitere Pimcore-Module

Pimcore ist die führende Digital-Experience-Plattform und ermöglicht es dir, erfolgreiche, konsistente und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Lerne jetzt die anderen Pimcore-Module kennen und profitiere von noch mehr Vorteilen:

Digital Asset Management (DAM)

Alles an einem Ort: Verwalte alle digitalen Assets wie Bilder, Dokumente, Videos und anderer Medieninhalte zentral im DAM-System. Ideal für eine moderne Multi-Channel-Marketingstrategie!

Omnichannel-Publishing

Alle Kanäle spielend leicht bedienen: Schaffe ein positives Markenerlebnis über alle Kanäle hinweg und begeistere deine Kundinnen und Kunden entlang der gesamten Customer Journey.

Product Information Management (PIM)

Schluss mit aufwendiger Datenpflege: Sammle und verwalte deine Produktinformationen zentral im PIM-System – und schaffe so die Grundlage für deine Marketing-Automation.

Fragen?

Dank unserer erprobten Methoden und Prozesse können wir Lösungen entwickeln, die perfekt auf deine Zielgruppen zugeschnitten sind. Sprich Sie mit uns über deine anstehenden Technologie-Entscheidungen und Potenziale.

instride.sign
Diplomat

Christophe Rapenne

Projektleitung

Für eine noch stärkere Online-Präsenz