Digital Asset Management (DAM)
Bilder, Videos und alle anderen Medien zentral verwalten und für alle Kanäle bereitstellen
Video ohne Ton
Kämpfst auch du mit einem Dateichaos bei euch im Unternehmen? Dann sammle ab jetzt alle deine digitalen Assets in einer einzigen Medienbibliothek. Ob Bilder, Videos, Audiodateien, Präsentationen, Guidelines oder andere Dokumente – mit dem Digital Asset Management (DAM) von Pimcore verwaltest du alle deine Dateien an einem zentralen Ort. Mehr noch: Das DAM erleichtert auch die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Unternehmenskommunikation und Vertrieb und schafft die Basis für Markenkonsistenz und einheitliche Kundenerlebnisse.
Digital Asset Management – das Herzstück der Medienverwaltung
Viele Unternehmen verschwenden viel Zeit und Geld damit, ungenutzte oder verloren gegangene digitale Assets neu zu erstellen und für das Marketing aufzubereiten. Doch damit ist jetzt Schluss. Mit dem DAM hast du eine Softwarelösung für eine zentrale Medienverwaltung, auf die du von überall und jederzeit zugreifen kannst. Die Zuweisung von Metadaten – zum Beispiel von Beschreibungen, Tags oder Copyright-Informationen – erleichtert dir das Suchen, Filtern, Wiederverwenden, Bearbeiten und Verteilen der Mediendaten.
Ein besonderer Vorteil: Das DAM ist mit über 220 Dateiformaten kompatibel. Das erlaubt dir nicht nur, alle möglichen digitalen Assets hochzuladen. Du kannst diese auch auf allen denkbaren Kanälen ausspielen – und zwar stets im richtigen Format und in perfekt abgestimmter Qualität für Website, Onlineshop, Newsletter und für alle physischen Werbemittel. Somit ist das DAM ein entscheidendes Tool, um deine Marketing-Performance zu steigern.
Kombiniere pimcore-module
Erschaffe hochwertige digitale Erlebniswelten
Schöpfe das volle Potenzial deines Marketings aus, indem du das DAM mit anderen Pimcore-Modulen kombinierst: mit dem Product-Information-Management-System (PIM), dem Content-Management-System (CMS) oder dem E-Commerce. So bespielst du alle deine Marketingkanäle effizient aus der Pimcore-Plattform heraus und schaffst hochwertige digitale Erlebniswelten.
Zentrale Funktionen des Digital-Asset-Managements
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Das DAM-Dashboard lässt sich intuitiv bedienen. Zudem unterstützt dich eine übersichtliche Verzeichnisstruktur bei der effizienten und einfachen Verwaltung deiner digitalen Assets. Lade deine Dateien ganz einfach per Drag-and-Drop auf das DAM – und schon werden automatisch Vorschaubilder erstellt und vorhandene Metadaten extrahiert.
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Reichere alle deine digitalen Assets wie Bilder, Videos oder Audiodateien mit strukturierten Metadaten an. Das ermöglicht dir eine schnelle Suche und einen einfachen Zugriff auf deine Dateien. Metadaten sind zum Beispiel Dateinamen, Alternativtexte, Tags oder Copyright-Informationen.
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Im DAM greifen alle Teammitglieder immer auf die neuesten Versionen von Logos, Grafiken, Bilder, Videos und anderen Markeninhalten zu. So gewährleistest du auf allen Kanälen einen konsistenten Markenauftritt. Ausserdem kannst du alle Änderungen an den digitalen Assets nachverfolgen und die verschiedenen Versionen eines Assets verwalten. Das ermöglicht dir, die Entwicklung deiner Assets nachzuvollziehen und bei Bedarf auf frühere Versionen zurückzugreifen.
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Das DAM erstellt für jedes einzelne Asset einen direkten Zugriffslink, über den du es mit anderen Personen teilen kannst. Dies erleichtert die Zusammenarbeit mit Teammitgliedern und externen Partnern: Indem du die Assets schnell und unkompliziert freigeben kannst, musst du sie nicht umständlich für den E-Mailversand aufbereiten. So vermeidest du auch, dass mehrere Kopien desselben Assets zirkulieren.
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Das DAM beinhaltet eine automatische Bild- und Videokonvertierung. So ist es keine Herausforderung mehr, deine Medieninhalte für verschiedene Kanäle in der gewünschten Qualität auszuliefern. Lade deine Assets ganz einfach in verschiedenen Formaten, Grössen und Auflösungen herunter und speise sie direkt in deine Website oder deinen Onlineshop ein – oder nutze sie für Flyer, Printkataloge und andere klassische Werbemittel.
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Mit der Rechteverwaltung legst du fest, welche Personen oder Gruppen auf welche Assets zugreifen, sie anzeigen, bearbeiten oder freigeben dürfen. So kannst du sicherstellen, dass nur autorisierte User Zugriff auf sensible, vertrauliche oder urheberrechtlich geschützte Inhalte haben.
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Das DAM lässt sich ganz einfach an deine Umsysteme anbinden. Ob CRM oder ERP – über bidirektionale Schnittstellen wird ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet. So kannst du deine zentral verwalteten Medieninhalte unkompliziert über alle deine Systeme hinweg verwenden.
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Das DAM von Pimcore ist keine kommerzielle Software, sondern basiert auf Open Source. So sparst du nicht nur Kosten, sondern profitierst auch von den technologischen Innovationen, die von der Community laufend hervorgebracht werden. Darüber hinaus überzeugt die Open-Source-Software durch hohe Sicherheitsstandards, Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit. Egal, welcher Wandel bei dir im Unternehmen bevorsteht – das DAM hält mit.
Weitere Pimcore-Module
Pimcore ist die führende Digital-Experience-Plattform und ermöglicht es dir, erfolgreiche, konsistente und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Lerne jetzt die anderen Pimcore-Module kennen und profitiere von noch mehr Vorteilen:
Content Management (CMS)
Content-Verwaltung leicht gemacht: Inhalte zentral erstellen und personalisiert auf allen relevanten Kanälen ausspielen – das ermöglicht das CMS von Pimcore.
Product Information Management (PIM)
Schluss mit aufwendiger Datenpflege: Sammle und verwalte deine Produktinformationen zentral im PIM-System – und schaffe so die Grundlage für deine Marketing-Automation.
Omnichannel-Publishing
Alle Kanäle spielend leicht bedienen: Schaffe ein positives Markenerlebnis über alle Kanäle hinweg und begeistere deine Kundinnen und Kunden entlang der gesamten Customer Journey.
Fragen?
Durch den Einsatz bewährter Methoden und effizienter Prozesse sind wir in der Lage, massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppen abgestimmt sind.
instride.sign
Diplomat
Christophe Rapenne
Projektleitung