Zurück zur Übersicht
Wachstum

Webanalyse mit Google Analytics

Online-Performance messen und optimieren

Zwei Mitarbeitende schauen in Bildschirm. Der Mitarbeiter erklärt die Analyse am Bildschirm. | © instride AG

Wie verhält sich deine Zielgruppe auf deiner Website? Welche Links klicken die User an? Wo springen sie ab? Und wie performen die einzelnen Seiten? Solche wertvollen Insights gewinnst du mit einem Webanalyse-Tool. Wir richten es für dich ein und schulen dich in der Anwendung – damit du deine Website schon bald datenbasiert optimieren kannst.

Mit Webanalyse und den richtigen Kennzahlen zum Erfolg

Webanalyse-Tools wie Google Analytics liefern dir Hinweise und Kennzahlen über das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer auf deiner Website. Zum Beispiel: Von welchen Quellen sie auf deine Website kommen, wie sie sich auf der Website verhalten und wo sie abspringen. Mit diesem Wissen kannst du deine Website überarbeiten, realistische Marketingziele setzen und deren Wirksamkeit überprüfen. So schaffst du für deine Zielgruppen ein nutzerfreundliches digitales Erlebnis, setzt dein Werbebudget effektiv ein und sorgst für eine starke Performance.

Mit Webanalyse-Tools deine Website und dein Online-Marketing optimieren

Damit du die Performance deiner Website und damit auch dein Online-Marketing verbessern kannst, musst du wissen, wie sich deine Zielgruppe auf deinen Kanälen verhält. Dieses Wissen geben dir Analyse-Tools wie Google-Analytics, das Google Looker Studio oder die Google Search Console. Wir richten für dich die Programme ein, die du wirklich brauchst. Anschliessend erhältst du von uns Kennzahlen zum Nutzerverhalten:

  • Wie viele Menschen besuchen deine Website?
  • Welche Webseiten werden oft besucht – welche weniger?
  • Über welche Quelle sind die Menschen auf deine Website gekommen? Über Social Media, einen Backlink oder über die Google-Suche oder direkt?
  • Nach welchen Keywords sucht deine Zielgruppe?
  • Wie viel Zeit verbringen die Nutzerinnen und Nutzer auf deiner Website und wo springen sie allenfalls ab?

Weil wahlloses Datensammeln nichts bringt, zeigen wir dir, welche Zahlen wirklich zählen und wie du die einzelnen Seiten optimieren kannst. In Zukunft kannst du den Erfolg deiner Massnahmen laufend messen und datenbasierte Entscheidungen treffen.

Unsere Webanalyse – dein Wissensvorsprung

Zeitsparend – Durchblick im Tool-Dschungel

Es gibt zahlreiche Webanalyse-Tools mit unzähligen Funktionen. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Damit dir das nicht passiert, wählen wir die für dich relevanten Webanalyse-Dienste aus und richten sie für dich ein. So sparst du Zeit und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren.

Optimierung – Website gezielt verbessern

Webanalyse-Tools zeigen dir, wie die Besucherinnen und Besucher auf deine Website kommen, wie lange sie auf den einzelnen Seiten verweilen, was sie anklicken und wo sie abspringen. Wir zeigen dir, wie du dieses Wissen gewinnbringend nutzt, um deine Online-Präsenz zu optimieren.

Planung – Werbebudget gezielt einsetzen

Webanalyse-Tools liefern auch Kennzahlen zu Suchmaschinenwerbung oder Werbung auf Social Media. So weisst du stets, ob du die richtigen Menschen mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit ansprichst. Basierend auf den Kennzahlen kannst du deine Marketing-Ziele verfeinern und deren Wirkung überprüfen. Wir unterstützen dich bei der Auswertung und zeigen dir, wie du dein Werbebudget klug und effektiv nutzt.

Wissen – Kennzahlen verstehen

Damit du die für dich relevanten Kennzahlen stets zur Verfügung hast, konzipieren wir eine auf dich angepasste Webanalyse-Schulung. Wir zeigen dir, wo du die relevanten Kennzahlen findest und wie du sie interpretieren kannst.

Support – Begleitung und Beratung

Wir begleiten und beraten dich über die Einrichtung des Tools und die Schulung hinaus. Auf Wunsch übernehmen wir die Analyse der Kennzahlen, interpretieren die Daten, geben Handlungsempfehlungen und erweitern das Analyse-Tool. Bei Fragen oder Schwierigkeiten mit dem Webanalyse-Tool sind wir schnell zur Stelle und unterstützen dich, bis alles wieder rund läuft.

Fragen?

Willst du das Nutzerverhalten deiner Webseiten-Besucher besser verstehen? Wir helfen dir dabei.

Roland Troxler | © instride AG

instride.sign
Realist

Roland Troxler

Projektleitung

Für eine noch stärkere Online-Präsenz