User Experience Design und User Interface Design – UX und UI
Nutzerzentrierte Gestaltung von digitalen Lösungen
Video ohne Ton
Signalisiere deiner Zielgruppe ganz subtil, dass du sie kennst und schätzt. Wie das geht? Indem du auf deiner Website, in deinem Webshop oder in deiner App ein hervorragendes Nutzererlebnis schaffst. Gestalte die Interaktion zwischen den Nutzenden und deinen digitalen Produkten so einfach, effizient und angenehm wie möglich – gemeinsam mit unseren UX- und UI-Profis.
Für Nutzererlebnisse, die nachhaltig begeistern
Das erfolgreiche Design der User Experience (UX) und des User Interface (UI) basiert auf einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse, Ziele und Wünsche deiner Zielgruppe. Deswegen entwickeln wir digitale Produkte, die dich und deine Kundschaft begeistern. Wie uns das gelingt? Indem wir dafür sorgen, dass deine Websites, Onlineshops und Apps nicht nur schön aussehen, sondern auch intuitiv zu bedienen sind.
Bei der UX geht es darum, wie die Nutzerinnen und Nutzer ihre Interaktion mit einer digitalen Lösung wahrnehmen. Die UX konzentriert sich also auf das Gesamterlebnis. Dazu zählen Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Kundenzufriedenheit. Das UI hingegen beschreibt die grafische Gestaltung des digitalen Produkts und wie es von den Usern visuell wahrgenommen wird. Es handelt sich also um das, was die User sehen: Farben, Formen, Typografie, interaktive Elemente, Icons, Menüs usw. Zusammen gewährleisten das UX-Design und das UI-Design ein positives Kundenerlebnis an deinen digitalen Touchpoints.
Warum User Experience so wichtig ist?
Die User Experience entscheidet, wie die Nutzerinnen und Nutzer deine digitalen Produkte bedienen, wahrnehmen und bewerten. Ein überzeugendes Nutzererlebnis hilft dir, langfristige Beziehungen aufzubauen und deinen Geschäftserfolg zu steigern. Überzeuge dich selbst von den zahlreichen Vorteilen einer positiven User Experience:
Glückliche Kunden, die bleiben
Eine positive User Experience führt zu glücklichen Kundinnen und Kunden – und das zahlt sich aus: Wenn du ihnen angenehme und reibungslose Interaktionen mit deiner Website bietest, sind sie eher geneigt, diese erneut zu besuchen und weiterzuempfehlen. Zudem steigt die Chance, dass die Kundinnen und Kunden deinem Unternehmen noch lange treu bleiben.
Mehr Conversions, weniger Support
Eine optimierte User Experience bringt die Nutzerinnen und Nutzer eher dazu, eine Aktion auszuführen – zum Beispiel ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen oder ein Produkt zu kaufen. Während eine gute UX also deine Conversions steigert, reduziert sie gleichzeitig die Anfragen beim Kundensupport. Denn nun gleiten deine Kundinnen und Kunden störungsfrei durch die Prozesse von Registrierung, Anmeldung und Kauf.
Deine Marke, dein Image
Eine durchdachte User Experience und ein visuell ansprechendes Design schaffen eine positive Markenwahrnehmung. Denn die Nutzerinnen und Nutzer verbinden eine gute User Experience mit einem professionellen und kundenorientierten Unternehmen. So stärkst du dein Markenimage und darfst aus gutem Grund auf positive Mundpropaganda hoffen.
Barrierefreiheit – gleiche Chancen für alle
Barrierefreiheit ist für viele Nutzerinnen und Nutzer von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigung. Mit einer zugänglichen UX stellst du sicher, dass alle User die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, deine digitalen Produkte zu nutzen und zu verstehen. Deshalb geben wir unsere Designs auf Wunsch in einen Accessibility-Check.
Unser Angebot – unsere Kompetenzen
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Unser Angebot umfasst die Planung und Entwicklung einer positiven User Experience auf deiner Website, deinem Webshop und deinen Apps. Dabei stellen wir die Bedürfnisse deiner Zielgruppe in den Mittelpunkt und entwickeln intuitive Nutzerreisen und benutzerfreundliche Interaktionsmöglichkeiten. Das Ziel: ein Nutzererlebnis, das begeistert.
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Das Testen digitaler Produkte ist bei der Entwicklung zentral. Durch Prototyping können wir Ideen schnell visualisieren und erlebbar machen – und so frühzeitig Feedback von zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern einholen. Mit Usability-Tests überprüfen wir die Benutzerfreundlichkeit des digitalen Produkts und stellen sicher, dass es den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Beide Methoden tragen dazu bei, erfolgreiche und nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln, die eine positive User Experience gewährleisten.
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Beim Interaction Design verbinden wir UX- und UI-Design: Wir gestalten für deine digitalen Produkte nutzerfreundliche Oberflächen nach modernen Designtrends, die genau auf deine Anforderungen und die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten sind. Das Resultat: passgenaue Interaktionskonzepte, die deine Kundinnen und Kunden zielsicher durch deine Website, deinen Webshop oder deine App führen.
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Mit dem Responsive Design schaffen wir eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung für alle Nutzerinnen und Nutzer – unabhängig von ihrem Endgerät. So passt sich das Layout deiner Website automatisch an Computer, Tablets und Smartphones an. Damit erhöhst du nicht nur die Zugänglichkeit, sondern auch die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer.
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In unseren Designsystemen definieren wir die Gestaltungsregeln und-prinzipien und ermöglichen dir so einen konsistenten und ansprechenden Markenauftritt. Neben diesen Richtlinien erleichtern auch Styleguides und Design Patterns wie Formulare und Navigationselemente die Zusammenarbeit im Team.
Der instride-Designprozess
In drei Schritten zur herausragenden UX:
Gemeinsam mit dir heben wir das Nutzererlebnis auf das nächste Level. Dabei folgen wir unserem bewährten 3-stufigen Designprozess:
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In der ersten Phase lernen wir uns gegenseitig kennen. Wir führen Interviews mit deinem Team, deinen Kunden und anderen Stakeholdern. Zudem veranstalten wir Workshops, in denen wir deine Bedürfnisse klären, deine Ziele schärfen und deine Zielgruppe identifizieren. Schliesslich analysieren wir deine Konkurrenz und dein Marktumfeld. Schritt für Schritt tragen wir so alle relevanten Informationen zusammen, erstellen Personas deiner Kundschaft und visualisieren eine zielgruppenzentrierte Customer Journey.
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Gemeinsam formulieren wir die technischen Anforderungen an deine Lösung und klären, welche Funktionen für die Zielgruppe relevant sind. Ausserdem definieren wir, welches grafische Design zu den Anforderungen passt. Auf dieser Grundlage erstellen wir Skizzen und Wireframes (Seitenschema) und visualisieren die User Flows. Danach entwickeln wir bereits erste Prototypen – zum Beispiel von deiner Website –, die von dir und potenziellen Usern getestet werden können. Alles mit dem Ziel, das Konzept zu verfeinern.
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Steht das Konzept, beginnt der eigentliche Designprozess: Wir entwickeln für alle digitalen Touchpoints massgeschneiderte, interaktive und responsive User Interfaces, die deine Zielgruppe begeistern. Auch diese Prototypen werden ausgiebig getestet – von uns, von dir und bestenfalls von deinen Usern. Alle Rückmeldungen nutzen wir für Verbesserungen und testen das optimierte Produkt erneut. Diese Iterationen durchlaufen wir so lange, bis wir die optimale User Experience erreicht haben.
Fragen?
Dank unserer erprobten Methoden und Prozesse können wir Lösungen entwickeln, die perfekt auf deine Zielgruppen zugeschnitten sind. Sprich mit uns über deine anstehenden Technologie-Entscheidungen und Potenziale.
instride.sign
Entdeckerin
Nadja Stalder
Interaction Design